Dienstag, 13. Juni 2017

Talentetag 2017

Talentetag 2017

Bereits um kurz nach 08:00 trafen die ersten Kinder mit Ihren Eltern an der Hermann Neuberger Sportschule in Saarbrücken zur diesjährigen Sichtung ein. Der eine Elternteil mit Kind aus der Westpfalz bevorzugte das „Warm-Up-Sightseeing“ über den gesamten Campus der Uni Saarbrücken per pedes.

Zu Beginn versammelten sich rund 80 Kinder, davon 42 Mädchen in der imposanten Leichtathletikhalle zur Besprechung des Tagesablaufes. 

Die männliche Jugend des Jahrgangs 2004 begann in der Leichtathletikhalle während die Mädels des Jahrgangs 2005 aufgrund unerwarteter Belegung der Multifunktionshalle in die bereits um ca. 09:20 Uhr stickige und sonnenverwöhnte Halle 44 zur „Handballprüfung“ umziehen mussten!

„2x 3 gegen 3“ wurde in wechselnder Besetzung unter den Augen des Trainerteams und der Helfer ohne Verletzungen absolviert. Unsere Mädchen konnten die erlernten Inhalte umsetzen und zeigten sich im Tor und auf dem Feld stets spielfreudig und konzentriert. Neben tollen Dribblings und gekonnten Pässen zeigten sich unsere Mädchen taktisch klug im 1:1 und waren immer torgefährlich.

Nach einer Pause von einer Stunde zum Kräftesammeln ging es in die Leichtathletikhalle.
Hier wurden die Mädchen wieder in neue Gruppen eingeteilt.

Bei deutlich angenehmeren Temperaturen in der Halle mussten sich die Mädchen unter Anderem im Standweitsprung, Kasten „Casi“ Boomerang, 30m Sprint, Dynamic-Power-Pushup, Dynamic-Ball-to-Wall, 8er Lauf, Powerjumping und Handballweitwurf beweisen. Natürlich wurde auch Größe und Körpergewicht sowie die körperliche Flexibilität an einer Station getestet.

Durch die intensive Vorbereitungsphase im Training der VTZ konnten sich alle fünf Mädchen in allen Disziplinen stets im oberen Leistungsdrittel wiederfinden!

Um ca. 15:00 ging es nach Draußen. 33 Grad kein Schatten! Die letzten 12 Minuten der Talentsichtung standen an! Im Gegensatz zu den Jungs hatten die Mädchen keinen Schatten und wenig Wind. Runde um Runde schwanden die letzten verbliebenen Kraftressourcen. Bereits ohne körperliche Anstrengung im Schatten war es gefühlt zu heiß aber unsere Fünf und alle Eltern kämpften als Team!

Eine interessante Erfahrung auf dem Olympiastützpunkt der Hermann-Neuberger-Sportschule. Die äußeren Bedingungen waren ungünstig, aber die Mädels waren gut aufgelegt und haben im gesamten Trainer- und Betreuerstab überzeugt!


Leistung auf Topniveau! Danke! War schön dabei zu sein! Jetzt heißt es 14 Tage auf die Post des HVSaar warten, um nach den Sommerferien hoffentlich durchstarten zu können!

Von Michael Hack